SCHWEIZER TASCHENMESSER

Dieser Artikel ist eine Veröffentlichung unserer Rubrik „Wissenswertes“, die wir nach und nach erweitern werden. Wir möchten Ihnen die Welt „rund-um-das Messer“ mit interessanten Informationen aus Sicht eines Herstellers näher bringen. Das bedeutet auch, dass wir mitunter über Themen schreiben, die Produkte enthalten, welche wir selbst nicht anbieten.

Das Multifunktionswerkzeug für unterwegs


Nicht ohne mein Schweizer Taschenmesser!

Das Schweizer Taschenmesser (auch bekannt als Schweizermesser und Schweizer Offiziersmesser) gilt als das am häufigsten verkaufte Taschenmesser weltweit. Ob Campingurlaub, Fahrradtour, Segeltörn, Trecking- oder Survivaltrip: Wer Outdoor unterwegs ist, weiß die Qualitäten eines guten Multifunktionswerkzeug wie dem Schweizer Taschenmesser zu schätzen. Und zwar nicht nur im Abenteuerurlaub! Das Schweizer Taschenmesser ist der Begleiter auf Reisen schlechthin. Und es kann noch mehr:

Ein Messer für alle Fälle

Nicht nur auf Reisen, auch im Haushalt und im Büro ist das Schweizer Taschenmesser schnell griffbereit, wenn kein passendes Werkzeug zur Hand ist. Egal, ob Sie mal eben eine Schraube lösen, Kabel abisolieren, Holz schnitzen, sägen, raue Kanten glatt feilen, die Fingernägel schneiden oder eine Flasche öffnen wollen – das Schweizer Messer ist das Messer für alle Fälle. Beim Schweizermesser haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Modellen der Marken Victorinox, Wenger oder Swiza wählen. Darüber hinaus sind auch andere Multitools mit mehreren Mini-Werkzeugen ausgestattet, die wie beim Schweizermesser ein- und ausklappbar im Griff integriert sind. So können die Multifunktionswerkzeuge sicher transportiert werden.

Der Siegeszug des Schweizer Offiziers- und Sportmessers

Entwickelt wurde das Schweizer Taschenmesser Ende des 19. Jahrhunderts als Armeemesser für die Soldaten der Schweizer Armee. Das Messer sollte unter anderem beim Essen und beim Zerlegen des Gewehres helfen. Daher wurde der Urtyp mit den Werkzeugen Klinge, Dosenöffner, Schlitzschraubenzieher und Ahle ausgestattet. Produziert wurden die ersten Schweizer Taschenmesser übrigens nicht bei den Eidgenossen, sondern im Bergischen Solingen: Da 1891 kein Schweizer Unternehmen die für die Abnahmemenge der Armee erforderliche Produktionskapazitäten hatte, stellte die Messermanufaktur Wester & Co. in Solingen die ersten 15.000 Schweizermesser her.

Das Sackmesser

Wussten Sie, dass das Schweizer Taschenmesser in der Schweiz auch Sackmesser genannt wird? Der Begriff Sackmesser kommt vom Wort „Hosensack“, der Schweizer Bezeichnung für Hosentasche. 

Das Multifunktionswerkzeug (nicht nur) für unterwegs

Wie oft kommt es vor, dass man mal eben etwas schneiden, feilen, öffnen oder bohren muss, aber weder Messer, Feile, Dosenöffner oder Flaschenöffner zur Hand hat? Das Schweizer Taschenmesser und ähnliche Multifunktionswerkzeuge sind dann die Retter in der Not. Schweizer Taschenmesser haben neben der üblichen Klappmesserklinge verschiedene weitere Funktionen, die das Tool zu einem Allzweck-Werkzeug machen. Schon in den Basismodellen ist eine Vielzahl an Werkzeugfunktionen integriert, wie beispielsweise

  • Messerklinge
  • Korkenzieher
  • Dosenöffner
  • Feile

Kombiklingen, die gleichzeitig als Kapselheber, Dosenöffner, Schraubendreher und Drahtabisolierer genutzt werden können, Zahnstocher, Pinzette, Säge, Nagelschere oder Nagelfeile, Mehrzweckhaken, Schlüsselring, Stech-, Bohr- oder Nähahle – mit dem passenden Schweizer Taschenmesser ist man für jede Situation gewappnet. Überall dort, wo man keine Werkzeugkiste mitschleppen kann oder will, sind Schweizer Taschenmesser und Multitools die ideale Alternative, denn sie passen in jede Schublade, jeden Schreibtisch, jede Handtasche und letztlich in jede Hosentasche.

Mercator Multi – das Multitool von OTTER-Messer

Mit dem Mercator Multi haben wir bei OTTER-Messer in Solingen ein altbewährtes Multifunktionswerkzeug neu aufgelegt. Dank alter Muster und vergilbter Zeichnungen ist es uns gelungen, das beliebte Taschenmesser nach 60 Jahren wieder ins Sortiment aufzunehmen. Wie früher statten wir das Multitool in sorgfältiger Handarbeit mit vier Werkzeugen aus:

  • einer arretierbare Messerklinge
  • einer Ahle zum Lösen von Knoten und Löcherstechen
  • einem Dosenöffner und einem Korkenzieher