Gewinner des IWA Knife Award 2023

Ein neuer Award ziert unser Büro in Solingen

Wie sagt man so schön? Teilnehmen ist alles, aber wer rechnet schon damit, dass man mit dem 1. Platz und einer schweren Glas-Trophäe wieder nach Hause fährt? 

Als Mitte Januar die Mail mit der Ankündigung für den IWA Messer Award hier im Büro eintraf, war erstmal ein bisschen Überzeugungsarbeit nötig. Als Hauptpreis winkte neben Ruhm und Ehre vor allem ein professionell produzierter Produktfilm. Wenn das kein Anreiz war! Aber schließlich überzeugte die Aussage „Wenn es einen Klassiker bei den Taschenmessern gibt, dann kann es eigentlich nur das Mercator sein!“ auch den letzten Skeptiker. 

Die Auswahl in der Kategorie „Klassiker“ fiel schnell auf unser Mercator K55K in der exklusiven Farbe schilfgrün, jene berühmte Mercator Katze, das weltweit jedem Messer-Liebhaber ein Begriff ist. In der Kategorie „Innovation“ schickten wir unser Liner-Lock „Sheepfoot“ ins Rennen, ein Messer, das von der Zeichnung bis hin zum fertigen Produkt komplett in Solingen gefertigt wird. 

Zwei Wochen vor der IWA bekamen wir Bescheid, dass unser Mercator tatsächlich zu den Finalisten in der Kategorie „Klassiker“ gehört. Also alles richtig gemacht! Und dazu noch die Ausstellung des Messers über den gesamten Messezeitraum. Allein das war schon die Teilnahme am IWA Knife Award wert. Jetzt mussten wir nur noch die Messer heil nach Nürnberg bringen. Spulen wir vor auf Samstagabend zur Verleihung des IWA Knife Awards 2023. 

Jedes eingereichte Messer bekam eine „Teilnehmer-Urkunde“, Erinnerungen an die Bundesjugendspiele wurden wach. Bevor es an die großen Preise ging, wurde der diesjährige Publikumspreis verliehen. Mit großem Abstand gewann das ebenso große Abfangmesser der Firma Muela. Das Rennen um die 1. Plätze in den Hauptkategorien war ein knapperes. Ein endgültiges Ergebnis stand erst nach einer nochmaligen Abnahme durch die Jury fest. Wir waren, um ehrlich zu sein, schon begeistert, dass unsere Messer beide eine Urkunde bekommen hatten. Der Hauptpreis wäre das Tüpfelchen auf dem i. Wie bei jeder guten Preisverleihung wurde die Spannung mit der Bekanntgabe der 2. und 3. Plätze aufrechterhalten. Die Stadt Solingen wurde dabei ihrem Ruf als Klingenstadt gerecht. In der Kategorie Klassik kam das PUMA medici PM-edition auf den 2. Platz. 

Kennt ihr dieses Gefühl der Vorfreude, das man manchmal hat, auch wenn man es sich nicht richtig erklären kann? Dieses Kribbeln im Bauch? Genau das war es, was zumindest ich hatte, als die künstliche Pause vor Bekanntgabe des Gewinners entstand. Als der Name OTTER-Messer fiel, waren unsere Blicke sicherlich unbezahlbar. Unmittelbare Reaktion war ein für hier typisches „Ne, oder?!“ und schon ging es auf die Bühne zur Entgegennahme des Awards. Es wurden fleißig Fotos gemacht, Hände geschüttelt und schon erste Interviews gegeben (Interviews sind auf der IWA 2023 unser großes Thema gewesen, aber das ist Teil für einen anderen Blog). Das Interview unmittelbar nach der Preisverleihung sowie das tolle Produktvideo findet ihr weiter unten verlinkt. 

Mit Preis, Urkunden und mehreren Flaschen Bier zum Anstoßen bewaffnet kamen wir schließlich wieder freudestrahlend, aber immer noch ungläubig zu unserem Stand zurück. Die Menge an Gratulanten, die sich unmittelbar einfand, war Beweis, dass sich Nachrichten sehr schnell verbreiten. 

Auch heute noch, knapp anderthalb Monate nach der Auszeichnung, sind wir stolz auf die Anerkennung, die das Mercator Messer durch die Jury erfahren hat und die Geschichte dadurch lebendig gehalten wird.

Was ist der IWA Classic Award?

Nach langjähriger Pause gab es dieses Jahr endlich wieder einen IWA Knife Award für die ausstellenden Messer-Hersteller. Die Neuauflage wurde in 2 Kategorien verliehen, getreu dem Motto „Zwischen Tradition und Innovation“ in den Sparten Klassiker und Innovation. Auch konnten die Besucher erstmalig über den gesamten Messezeitraum hinweg für einen Publikumspreis abstimmen. 

Die Resonanz war enorm. Insgesamt wurden im Vorfeld über 30 Messer bei der Neuauflage dieses Messe-Preises eingereicht. Die unabhängige Jury aus Fachleuten der Branche und bekannten Messer-Liebhabern hatte für den IWA Knife Award im Vorfeld schon ordentlich mit der Auswahl zu tun. Anhand von verschiedenen Punkten wurden die Messer bewerten und so schafften es zum Schluss 20 Finalisten auf die Präsentationsfläche der „BLADE Demo Area“. Die übrigen Messer wurden in eigenen Vorträgen zum Teil live auf der Bühne vorgestellt, darunter auch unser Liner-Lock „Sheepfoot“. 

Das Interesse der Aussteller am IWA Knife Award war dieses Jahr sehr groß, sodass davon auszugehen ist, dass dieser „Oscar“ der Messermacher auch in den nächsten Jahren wieder zu einem festen Programmpunkt auf jeder IWA OutdoorClassics wird.

Was macht das Mercator-Messer so besonders?

Das Mercator ist DER Klassiker unter den deutschen Taschenmessern. Das Mercator K55K „Katze schilfgrün“ ist dabei ein weiteres Kapitel in der über 140-jährigen Geschichte der Mercator-Messer. Das exklusive Modell mit dem schilfgrünen Griffkasten und der schwarzen, von Hand ausgemalten Katzenprägung ist eine Hommage an die Soldaten, die das Messer weltbekannt machten. Der flache Griff und die einfache Bauart machen das Mercator nahezu unverwüstlich und zum perfekten Begleiter für jeden Tag. 

Seit den 1860ern nahezu unverändert in Solingen von Hand produziert, verbindet dieses Modell Tradition mit Moderne. Wer sich für ein Mercator entscheidet, entscheidet sich für ein Stück Geschichte und den Mythos dieses Messers.

IWA Knife Award 2023: Gewinner der Kategorien "Innovation" und "Klassiker"

IWA 2023: Frank Rommel - Gewinner des Messerawards in der Kategorie "Klassiker" im Interview

We ship to most countries in the world
Handcrafted quality from Solingen
Made in Germany
Hotline +49 (0) 212 337829

Our online magazine

MERCATOR-Taschenmesser

MERCATOR-Taschenmesser

Gartenscheren

Gartenscheren

Gärtnerhippen

Gärtner-/Baumschulhippen